MTZ®-Forum for Bioethics - Bioethik aktuell

Die Plattform zur nationalen und internationalen Netzwerkbildung auf dem jungen Forschungsgebiet der Bioethik - Hier finden Sie weitere aktuelle Informationen zur bioethischen Debatte in Deutschland.

Frau Sandra Heß, MTZ-Preisträgerin des MTZ®-BIOPRO Schülerpreises 2008, studiert an der Universität Konstanz im neuen Studiengang Life Science.
Mit ihrem Vortrag "Bioethische Aspekte der Synthetischen Biologie" hat sie sich im Oktober 2008 erfolgreich um ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes beworben. Sie beleuchtet in einem historischen Abriss die bisherige Entwicklung und die Zukunft der Zell- und Genforschung in Deutschland. Die MTZstiftung hat sie dabei fachlich unterstützt, wenn sie am Schluss kritische Fragen zu der neuen Technologie aufwirft.

"5 Jahre BIOPRO" - Biotechnologie zum Anfassen

Im Rahmen dieser Veranstaltung fand ein Open Space Workshop zu den ethischen Grenzen der biotechnologischen Forschung statt. Mehr Informationen hier...

Bioethik mit Prof. Dr. Dieter Birnbacher an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Mit dem Programm "Studium Universale" an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf will man Studenten motivieren, Veranstaltungen anderer Fakultäten zu besuchen, um so über die Grenzen ihres Fachs zu schauen und die Welt in all ihrer Differenziertheit zu erfassen.

So bewarben sich zuletzt 100 Mediziner und Naturwissenschaftler für ein Ethik-Seminar bei dem sehr renommierten Philosophen Dieter Birnbacher.

BioethikTV - Official Channel about Bioethics in Germany.