Der MTZ-Förderpreis 2007

Die MTZstiftung hat am 24.10.2007 den MTZ-Förderpreis 2007 an Herrn Dr.phil. Oliver Müller als Anerkennung für eine herausragende Freiburger wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Bioethik am Institut für Ethik und Geschichte der Medizin der Medinizinischen Fakultät der Universität Freiburg vergeben.
Es ist die erste offizielle Auszeichnung eines Nachwuchswissenschaftlers auf dem Gebiet der Bioethik in der 550jährigen Geschichte der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Das Preisgeld i.H.v. 2.500,00 € soll es dem Preisträger u. a. ermöglichen, seine Forschungsarbeiten durch Aufbau- und Ergänzungsstudien sowie Praktika im Ausland zu fördern.

Kurzfassung der Originalarbeit:

"Der Mensch und seine Stellung zur eigenen Natur. Zum Status anthropologischer Argumente in der bioethischen Debatte."

Zur Person...

Herr Dr. phil. Oliver Müller leitet die vom BMBF geförderte Nachwuchsforschergruppe "Die Relevanz der 'Natur des Menschen' als Orientierungsnorm in der Bioethik" und hat zu diesem Thema einige Aufsätze verfasst. Er wird an dieser Frage weiterarbeiten; ein Aufsatz, der in einem Sammelband bei Alber im Frühjahr 2008 erschienen ist (herausgegeben von Prof. Dr. Giovanni Maio, Dr. Jens Clausen und Dr. Oliver Müller) war die Grundlage der Begutachtung für den Preis.