Der MTZ®-Förderpreis 2008

Die MTZ®stiftung hat am 24.10.2008 den MTZ®-Förderpreis 2008 an Herrn Dipl.Theol. Dominik Baltes als Anerkennung für eine herausragende Freiburger wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Bioethik am Institut für Ethik und Geschichte der Medizin der Medinizinischen Fakultät der Universität Freiburg vergeben.

Das Preisgeld i.H.v. 2.500 € soll es dem Preisträger u. a. ermöglichen, seine Forschungsarbeiten durch Aufbau- und Ergänzungsstudien sowie Praktika im Ausland zu fördern.

 

Prämierte Publikation: "Der Wert der Fragilität - Überlegungen zum Stellenwert von Kontingenzargumenten im Rahmen der Enhancementdebatte"

Kurzfassung:
In der gegenwärtigen bioethischen Debatte nimmt die Diskussion um die Zulässigkeit und Reichweite von verbessernden oder steigernden Eingriffen in den menschlichen Körper, Maßnahmen des so genannten Enhancements, einen breiten Raum ein.
Zur argumentativen Untermauerung einer eher konservativen und zurückhaltenden Einstellung gegenüber solchen Eingriffen in den menschlichen Organismus wird in jüngerer Zeit auch vermehrt mit dem Wert der menschlichen Fragilität und Endlichkeit, oftmals zusammengefasst unter den Begriff der Kontingenz, operiert.
Der Beitrag setzt sich zum einen mit der Frage auseinander, wieweit und unter welchen Bedingungen solchen Argumenten Überzeugungskraft zukommt und problematisiert auf einer grundsätzlicheren Ebene die Frage nach der Kontingenzbeherrschung durch den Menschen.

(Quelle: Dipl.Theol. Dominik Baltes, Oktober 2008)

Zur Person...

Herr Dipl.Theol. Dominik Baltes arbeitet seit Anfang 2008 in der vom BMBF geförderten Nachwuchsforschergruppe "Die Relevanz der 'Natur des Menschen' als Orientierungsnorm in der Bioethik" und promoviert zurzeit. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in Untersuchungen zum Begriff der Krankheit und damit in Zusammenhang stehend zu Fragen des Enhancements. Er wird an dieser Frage weiterarbeiten; ein Aufsatz, der in der Zeitschrift für medizinische Ethik 2009 erscheinen wird, war die Grundlage der Begutachtung für den Preis.