MTZaward 2017 an das iGEM Team der HHU 2016/2017 - Imagine you turn the switch on and the cancer is gone…

Die MTZ®stiftung hat am 22.05.2017 zum Abschluss der Feierlichkeiten zum 10jährigen Bestehen einen MTZ®-Award erstmals an ein ForscherInnen-Team vergeben - an das iGEM Team der HHU als Anerkennung für eine herausragende Forschung, die bei der iGEM 2016 in Boston mit einer Goldmedaille für Deutschland geehrt wurde.

Im Rahmen der Tour machte das BIOTechnikum auf Einladung der Landeshauptstadt Düsseldorf und der MTZstiftung am 22. und 23. Mai 2017 Station auf dem Schadowplatz in Düsseldorf. Höhepunkt war die Verleihung des MTZ®award der HHU an das iGEM-Team 2016 im großen Saal des Hauses der Heinrich-Heine-Universität (HdU). Dazu empfingen wir um 15 Uhr den Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf Herr Thomas Geisel, der die Schirmherrschaft über das BIOTechnikum und den MTZaward der HHU übernommen hat und ein Grußwort sprach.
Faszination und Begeisterung für die Naturwissenschaften in ihrer gesamten Breite entfachen... Alle weiteren Informationen hier!

Das Preisgeld i.H.v. 2.500 € soll es dem iGEM-Team der HHU ermöglichen, ihre Forschungsarbeiten weiterzuentwickeln und durch eine weitere Teilnahme an der iGEM zu fördern.

In vielen Krebszellen ist der programmierte Zelltod, die sogenannte „Apoptose“, geschädigt. Dies führt zu unkontrollierter Zellvermehrung und somit zum Tumor. Die Idee der Düsseldorfer Biologiestudierenden besteht darin, diese Apoptose mittels Licht wieder einzuschalten. Dazu wollen sie einen optogenetischen Schalter in die Krebszellen einfügen. Ursprünglich stammt dieser aus Pflanzenzellen und regelt dort den lichtabhängigen Stoffwechsel. In der Krebszelle soll er nun, wenn die Zellen mit Licht bestimmter Wellenlängen bestrahlt werden, die Apoptose wieder in Gang gesetzt werden.
Die Studierenden der Biologie beteiligten sich mit diesem Konzept am internationalen iGEM-Wettbewerb. Der Wettbewerb motiviert junge Wissenschaftler, mithilfe der synthetischen Biologie neue Lösungen im Kampf gegen drängende Problemfelder zu finden. Im Oktober 2016 wurden die Düsseldorfer Studierenden beim großen Abschlussevent in Boston mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

(Text: Dr. Arne Claussen, HHU Düsseldorf)

Unter der Schirmherrschaft von dem Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf Herrn Thomas Geisel