Kooperierend handeln – Kirchturmdenken vermeiden!

So hieß das Motto dieses Wettbewerbs, der 2012 zum ersten Mal stattfand. Durch Kooperation Ruhr soll auch über das Jahr 2012 hinaus Raum geschaffen werden für Ideen zu Themen wie Bildung, Kultur, multikulturellem Zusammenleben, Bevölkerungsentwicklung, Energieeffizienz und neuer Strukturpolitik. Die wirtschaftlich sehr vielschichtige Region Ruhrgebiet muss zu mehr Kooperationen finden. Ideen münden in Projekte, von deren Ergebnissen alle Bürgerinnen und Bürger im Ruhrgebiet und in den angrenzenden Kommunen profitieren sollen.

Ideen gesucht – und gefunden!

„Das Ruhrgebiet von morgen braucht Ihre Handlungen von heute – neue Kooperationen, denen es gelingt, der Region einzuheizen und sozusagen von innen heraus auf allen Ebenen neuen Antrieb zu geben“, appellierte Initiativkreis-Ruhr-Moderator Bodo Hombach zu Beginn des Wettbewerbs. Er rief damit Kommunen, Kreise, kommunale Einrichtungen, gemeinnützige Vereine, Verbände und Bürger im Ruhrgebiet und rund 40 angrenzenden Gemeinden zur Wettbewerbsteilnahme auf. Insgesamt folgten in diesem Jahr 123 Projekte dem Aufruf.

Mit ihrem Projekt MTZ-ProRuhr erreichte die MTZstiftung ihre erste offizielle Auszeichnung als Top 10 Nominee und Finalist dieses Ideenwettbewerbs.