News 2016/2017 zum 10jährigen Bestehen der MTZstiftung

Nächste wichtige Termine für die MTZ®stiftung:

Im Rahmen der Tour macht das BIOTechnikum auf Einladung der Landeshauptstadt Düsseldorf und der MTZ-Stiftung am 22. und 23. Mai 2017 Station auf dem Schadowplatz in Düsseldorf. Wir laden insbesondere Schülerinnen und Schüler, aber auch alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, in die Welt der Biotechnologie einzutauchen und an unserem Programmangebot teilzunehmen. Faszination und Begeisterung für die Naturwissenschaften in ihrer gesamten Breite entfachen...

09.02.2017
Verleihung des Sonder MTZ-Awards des dkfz.2016 am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg an Herrn Dr. Michael Floßdorf - unter der Schirmherrschaft von dem Präsidenten der Helmholtz-Gemeinschaft Herrn Prof. Dr. Otmar D. Wiestler

04.01.2017
Frisch vermähltes Ehepaar Frau Dr. Jyoti Rao und Herr Dr. Urs Langen erhalten am Max-Planck-Institut für Molekulare Biomedizin in Münster in einem feierlichen Festakt gemeinsam den MTZ-MPI Award 2016 - unter der Schirmherrschaft von der Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW Frau Svenja Schulze.

Prominente Stimmen
Prominente haben der ambitionierten MTZstiftung immer ihre Stimme verliehen. Lesen Sie hier Zitate anlässlich des Jubiläums "10 Jahre MTZstiftung".

19.10.2016
Verleihung des MTZ-Förderpreises für Bioethik 2016 als „Freiburger Nachwuchs-Förderpreis“ im
Rahmen der feierlichen Eröffnung des Akademischen Jahres 2016/2017 der Albert-Ludwigs-
Universität Freiburg an Herrn PD Dr. Sebastian Schwenzfeuer

Bundespräsident Joachim Gauck hat am 9. September 2016 zum fünften Bürgerfest in das Schloss Bellevue und den Schlosspark eingeladen. Mit dem Bürgerfest würdige der Bundespräsident die Menschen in Deutschland, die mit ihrem bürgerschaftlichen Engagement zu einer starken Zivilgesellschaft beitragen. Mit seiner persönlichen Einladung würdigte der Bundespräsident auch den Vorstand der MTZstiftung, der sich seit 10 Jahren in besonderer Weise für andere Menschen oder gesellschaftliche Anliegen einsetzt.

Juni und Juli 2016
Verleihung des MTZ®-BIOPRO Schülerpreis 2016 an 31 Abiturienten/innen im Fachgebiet Biotechnologie an den
„Biotechnologischen Gymnasien“ in Baden-Württemberg

06.04.2016
Der MTZ-Award for Medical Systems Biology 2016 unter der Schirmherrschaft von Frau Bundesministerin Prof. Dr. Johanna Wanka
Feierliche Verleihung im Rahmen des Openings der SBMC 2016 im Hörsaal 1 der Klinik Rechts der Isar München
Die Urkunden wurden überreicht von Herrn Prof.Dr. Fabian Theis, Helmholtz Zentrum München.

Persönliches Grußwort vom 12.04.2016 anlässlich der Verleihung des 5. „MTZ-Award for Medical Systems Biology" von Frau Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof.Dr. Johanna Wanka

Foto: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, Steffen Kugler, S. X (Sammelbildnachweis)

10 Jahre MTZ®stiftung - Feierliche Eröffnung des Jubiläumsjahres am 14.01.2016 am Deutschen Diabetes Zentrum DDZ Düsseldorf - Frau Dr. rer.nat. Maren Carstensen-Kirberg Nachwuchswissenschaftlerin der absoluten Weltklasse und Preisträgerin des MTZaward der HHU 2015, hält den Festvortrag über die Identifikation von neuen Entzündungsproteinen, die bei der Entstehung des Typ-2-Diabetes eine Rolle spielen.
Der Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf Herr Thomas Geisel hat die Schirmherrschaft des MTZaward der HHU übernommen.