News 2021

27.11.2020
Verleihung des MTZ-MPI Award 2020 an Herrn Dr. rer.nat. Sergiy Velychko

04.11.2020
Virtuelle Preisverleihung des MTZ®-Förderpreis für Bioethik an Herrn Dr. Philipp Höfele an der Albert-Ludwigs Universität Freiburg mit einem feierlichen Grußwort der neuen Rektorin Frau Prof. Dr. Kerstin Krieglstein

Seit seiner Gründung 1920 versteht sich der Stifterverband als Brückenbauer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Deshalb hat er sein Jubiläumsjahr unter das Motto "Gemeinsam wird es möglich" gestellt. Andreas Barner, Präsident des Stifterverbandes, sagte zum offiziellen Start des Jubiläumsjahres: "Heute wie vor 100 Jahren gilt: Industrie und Gesellschaft können nur florieren, wenn sie an wissenschaftlicher Forschung partizipieren und von neuen Methoden, Formaten und Ergebnissen der Forschung profitieren. Dafür braucht es den Dialog zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik mehr denn je. Im Stifterverband können wir gemeinschaftlich grundsätzliche Fragen über gesellschaftliche Herausforderungen, Unternehmensentwicklungen und förderliche Rahmenbedingungen adressieren und diskutieren. Dieses Zusammenführen von Perspektiven ist weiterhin eine wichtige Säule der zukünftigen Arbeit des Stifterverbandes."
(Text: Stifterverband für die deutsche Wissenschaft 2020)

Juni und Juli 2020
Verleihung des MTZ®-BIOPRO Schülerpreis 2020 an 31 Abiturienten/innen im Fachgebiet Biotechnologie an den
„Biotechnologischen Gymnasien“ in Baden-Württemberg

24.01.2020
Bekanntgabe des neuen MTZ-Olympioniken 2020 Felix Woltering während der Feierstunde der Internationale Biologieolympiade NRW bei der Bayer AG, Bergkamen

24.09.2019
Verleihung eines MTZ®-Award erstmals in Düsseldorf an zwei Forscher vergeben - an Herrn Dr. rer.nat. Sanil Bhatia und an Frau M.Sc. Linda Lorenz - als Anerkennung für ihre herausragenden Forschungsansätze. Im Rahmen des BMFZ-Meetings 2019 in Düsseldorf war die Verleihung des MTZ®award der HHU im großen Saal des Hauses der Heinrich-Heine-Universität (HdU) ein besonderer Höhepunkt.