MTZ - Zukunft zeigen, Zukunft diskutieren, Zukunft gestalten

Im Rahmen der Tour macht das BIOTechnikum auf Einladung der Landeshauptstadt Düsseldorf und der MTZ-Stiftung am 22. und 23. Mai 2017 Station auf dem Schadowplatz in Düsseldorf. Wir laden insbesondere Schülerinnen und Schüler, aber auch alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, in die Welt der Biotechnologie einzutauchen und an unserem Programmangebot teilzunehmen. Faszination und Begeisterung für die Naturwissenschaften in ihrer gesamten Breite entfachen...

Highlights zum 10jährigen Bestehen der MTZstiftung - die Stiftung als innovative Netzwerkorganisation!

Der Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft Herr Prof. Dr. Otmar D. Wiestler und seine Schirmherrschaft über den Sonder MTZ-Award des DKFZ 2016 zum 10jährigen Bestehen der MTZstiftung:
Feierliche Verleihung an Herrn Dr. Michael Floßdorf am 09.02.2017 während eines Festaktes am Rande des Neujahrsempfangs im Vorstandsbereich des Deutschen Krebsforschungszentrums Heidelberg - die Urkunde überreicht Herr Prof. Dr. Michael Baumann Vorstandsvorsitzender und Wissenschaftlicher Vorstand des DKFZ. (Bild: DKFZ 2017)

Frisch vermähltes Ehepaar Frau Dr. Jyoti Rao und Herr Dr. Urs Langen haben am 04.01.2017 am Max-Planck-Institut für Molekulare Biomedizin in Münster in einem feierlichen Festakt gemeinsam den MTZ-MPI Award 2016 erhalten - unter der Schirmherrschaft von der Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW Frau Svenja Schulze. (Bildnachweis: Langen)

Ausführlicher Bericht online in den Westfälischen Nachrichten vom 04.01.2017

Feierliche Verleihung des MTZ-Förderpreis für Bioethik 2016 an Herrn PD Dr. Sebastian Schwenzfeuer am 19.10.2016 während des Festaktes zur Eröffnung des Akademischen Jahres 2016/2017 an der Albert Ludwigs Universität zu Freiburg

Lesen Sie dazu unter Stiftung/Prominente Stimmen das Grußwort zu 10 Jahren MTZstiftung und Bioethik von Prof. Dr. Josef Honerkamp und Prof. Dr. Günter Schnitzler - auch als Aufsatz publiziert in "Freiburger Universitätsblätter" Heft 214 4.Heft Jahrgang 2016 Dezember

Bundespräsident Joachim Gauck hat am 9. September 2016 zum fünften Bürgerfest in das Schloss Bellevue und den Schlosspark eingeladen. Mit dem Bürgerfest würdigte der Bundespräsident die Menschen in Deutschland, die mit ihrem bürgerschaftlichen Engagement zu einer starken Zivilgesellschaft beitragen.

Mit seiner persönlichen Einladung würdigte der Bundespräsident auch den Vorstand der MTZstiftung, der sich seit 10 Jahren in besonderer Weise für andere Menschen oder gesellschaftliche Anliegen einsetzt.

Auszug aus dem persönlichen Grußwort von Frau Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof.Dr. Johanna Wanka vom 29.Februar 2016 anlässlich ihrer Schirmherrschaft über den MTZ-Award for Medical Systems Biology

Foto: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, Steffen Kugler, S. X (Sammelbildnachweis)

"Die Ursachen von Volkskrankheiten wie Krebs oder Demenz basieren auf spezifischen Fehlsteuerungen in komplexen, dynamischen Lebensvorgängen menschlicher Zellen und Organe. Viele genetische Faktoren, aber auch Umwelteinflüsse und individuelle Lebensgewohnheiten, sind für die Entstehung und den Verlauf der Krankheit sowie für die Prognose für die Patienten entscheidend. Die Systembiologie und die sich daraus ableitende Systemmedizin ermöglichen es, die komplexen Zusammenhänge zu verstehen und damit langfristig gesehen die Patientenversorgung zu verbessern. (...)" mehr...

Nähere Informationen auf der Homepage des BMBF...

Markenzeichen MTZ®: Der MTZ-Award als der erste bedeutende Preis in der Vita der wissenschaftlichen Exzellenz - die langfristige Kooperation mit der MTZstiftung (Indvidualförderung) ergänzt nach Worten des BMBF hervorragend die Forschungsprojektförderung des BMBF

(Foto: MTZstiftung Neues BMBF-Gebäude Berlin Kapelle-Ufer 1)

10 Jahre MTZ®stiftung - Feierliche Eröffnung des Jubiläumsjahres am 14.01.2016 am Deutschen Diabetes Zentrum DDZ Düsseldorf - Frau Dr. rer.nat. Maren Carstensen-Kirberg Nachwuchswissenschaftlerin der absoluten Weltklasse und Preisträgerin des MTZaward der HHU 2015, hält den Festvortrag über die Identifikation von neuen Entzündungsproteinen, die bei der Entstehung des Typ-2-Diabetes eine Rolle spielen.
Der Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf Herr Thomas Geisel hat die Schirmherrschaft des MTZaward der HHU übernommen.

Abbildung oben im Slider:
Gingiva - Zellgewebe aus dem Zahnfleisch, zur Verfügung gestellt von Frau Dipl.Bioinf.Thora Pommerencke Institut für Medizinische Informatik Universitätsklinikum Heidelberg

Der jährliche MTZ-BIOPRO Schülerpreis! Erster landesweiter Schülerpreis der Biotechnologie in Deutschland für den jeweils besten Abiturienten/-tin der 31 Biotechnologie-Gymnasien in Baden-Würrtemberg, verliehen jährlich seit dem Jahre 2008 - Aktionstag am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB für die PreisträgerInnen 2016!

Die Preisträger/innen 2015
Auf dem Weg: MTZ®-BIOPRO Schülerpreisträger 2008 und heute