Feierstunde der BiologieOlympiade in NRW

Die Feierstunde der BiologieOlympiade NRW ist die feierliche Ehrung der 40 besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer in NRW.

Die Feierstunde der BiologieOlympiade NRW ist die feierliche Ehrung der 40 besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Nordrhein-Westfalen. Die Schülerinnen und Schüler werden zusammen mit den betreuenden Lehrkräften zu einer feierlichen Urkundenübergabe eingeladen, die jedes Jahr an einem anderen attraktiven Standort stattfindet. Zusätzlich zu den Urkunden werden tolle Buchpreise von wissenschaftlichen Verlagen verliehen. Eingerahmt wird die Ehrung von einem spannenden Rahmenprogramm. So tritt jährlich ein wissenschaftlicher Gastredner auf, der das Auditorium mit spannenden Erkenntnissen der aktuellen Wissenschaft in seinen Bann zieht. An diesem Tag stehen die Olympioniken und ihre außerordentlichen Leistungen im Mittelpunkt. Der Vorstand der MTZ®stiftung nimmt jährlich an der Veranstaltung teil.

Motivierender Schritt auf dem Weg zum Studium der Life Sciences
Die MTZ®stiftung ernennt die erfolgreichsten Teilnehmern und Teilnehmerinnen des Landes NRW der Biologie-Olympiade zu MTZ-Olympioniken:innen und bietet diesen alle zwei Jahre bis zu 3 hochwertige einwöchige Praktikumsplätze an. In diesem Jahr freut sie sich aus gegebenem Anlass besonders über die Schülerin Hiam Al-Noman vom Gymnasium Hochdahl. Sie gehört zu den Top-Ten der Internationalen BiologieOlympiade NRW 2024. Das Bild zeigt das hoffnungsvolle Talent mit ihrer Biologie-Lehrerin Frau Silke Jansen, die ihr im Wettbewerb unterstützend zur Seite stand. Diese Lehrer:innen sind so wichtig, denn sie motivieren und entfachen Begeisterung für die Naturwissenschaften.

Alle Bilder: MTZstiftung