Der MTZ®-Förderpreis für Bioethik

MTZ-Förderpreis für Bioethik fördert den wissenschaftlichen Nachwuchses an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg stiftet die MTZstiftung den MTZ -Förderpreis für Bioethik.

Er wurde im Jahre 2007 von der Stabsstelle Ehrungen und Preise der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg in das Ensemble der „Freiburger Nachwuchs-Förderpreise“ aufgenommen. Das Bild unten links zeigt den ehemaligen Rektor der Albert-Ludwigs-Universität Herrn Prof. Dr. Wolfgang Jäger und den Vorstand der MTZstiftung (von links) bei der feierlichen Vertragsunterzeichnung am 13.07.2007 (Fotograf: Thomas Kunz).
Der Preis wird seither grundsätzlich jährlich für eine herausragende Freiburger wissenschaftliche Arbeit oder Dissertation auf dem Gebiet der Bioethik vergeben. Es ist der erste Preis, der in der 550jährigen Geschichte der Universität auf diesem Gebiet verliehen wird.

Der MTZ-Förderpreis für Bioethik im Ensemble der Freiburger Nachwuchs-Förderpreise wird seit dem Jahre 2013 auf der Grundlage eines neuen erweiterten Vertrages verliehen. Mit der feierlichen Unterzeichnung eines erweiterten Vertrages am 18.02.2013 in Freiburg mit dem seinerzeit zuständigen Rektor Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer - Bild unten rechts (Fotograf: Brigitte Sasse) - wurde die Interdisziplinarität des Preises und seine zukünftige Bedeutung für die Förderung der "Freiburger Bioethik" herausgehoben.

Das Kuratorium besteht aus jeweils einer Vertreterin/einem Vertreter aus den Fakultäten Biologie, Medizin, Philosophie, Rechtswissenschaft, Theologie und der amtierenden Rektorin/dem amtierenden Rektor.
Vorschlagsrecht für die Kandidatinnen und Kandidaten haben hauptamtliche Professorinnen und Professoren aus diesen Fakultäten.

Zur Person...

Zu dem Kuratorium für den MTZ-FÖRDERPREIS gehört auch der Inhaber des Lehrstuhls für Bioethik, Herr Prof. Dr. med. Giovanni Maio. Er ist Direktor des Instituts für Ethik und Geschichte der Medizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Er ist Mitglied der Zentralen Ethik-Kommission für Stammzellenforschung (ZES) im Robert-Koch-Institut (RKI). Das Robert-Koch-Institut ist die zentrale Einrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der anwendungs- und maßnahmenorientierten biomedizinischen Forschung.

Eine kleine Zusammenstellung weitergehender allgemeiner Informationen zu dem Robert-Koch-Institut und der Zentralen Ethik-Kommission für Stammzellenforschung: