Der Wiley-VCH E-Book shop

Unser starker Partner Wiley-VCH hat der MTZstiftung eine spezielle Auswahl interessanter und spannender Bücher zum Thema Naturwissenschaften zusammengestellt, die Ihr - über eine direkte Verlinkung zur jeweiligen Website des E-Books - im Wiley-VCH E-Book shop bestellen könnt!

von Bruce Alberts (Autor), Alexander Johnson (Autor), Julian Lewis (Autor)
Molekularbiologie der Zelle

5., vollständig überarbeitete Auflage - April 2011
2011. LXII, 1928 Seiten, Hardcover
1686 Abb. (1526 Farbabb.), 70 Tab.
- Lehrbuch -
ISBN 978-3-527-32384-5 - Wiley-VCH, Weinheim

Kurzbeschreibung
Seit einem Vierteljahrhundert ist "Molekularbiologie der Zelle" das auch international führende Lehrbuch der Zellbiologie. Vollständig überarbeitet stellt die Neuauflage unser aktuelles, sich rasch weiterentwickelndes Wissens zum zentralen Gegenstand der Biologie dar - der Zelle.

Kricheldorf, Hans R.
Menschen und ihre Materialien
Von der Steinzeit bis heute
Erlebnis Wissenschaft

1. Auflage September 2012
2012. XIV, 240 Seiten, Hardcover
31 Abb., 10 Tab.
- Sachbuch -
ISBN 978-3-527-33082-9 - Wiley-VCH, Weinheim

Kurzbeschreibung
Wer hat denn nun die Welt verändert? Die Politiker, die Philosophen oder doch etwa der Erfinder des Papiers, ohne das weder Buchdruck noch Reformation denkbar wären? Dieses Buch belegt eindrucksvoll: Unsere Geschichte ist immer auch die der Materialien, die wir verwenden. Systematisch geht der Autor der Frage nach, wie die Entwicklung von Kulturen und die Möglichkeiten der Materialherstellung zusammenhängen.
Und auch Gedankenspielen gibt das Buch Raum, denn die Frage „Was wäre wenn?“ beendet jedes Kapitel. Unterhaltsam und lehrreich sind diese Spekulationen über einen möglichen Gang der Dinge für den Fall, dass es bestimmte Materialinnovationen nicht gegeben hätte.

Böddeker, Karl Wilhelm
Denkbar, machbar, wünschenswert?
Wie Technik und Kultur die Welt verändern

1. Auflage September 2013
2013. X, 197 Seiten, Hardcover
37 Abb.
- Sachbuch -
ISBN 978-3-527-33471-1 - Wiley-VCH, Weinheim

Kurzbeschreibung
Wie eng Geistes- und Naturwissenschaften zusammenhängen, zeigt dieses Buch. In seiner geschichtlichen Betrachtung widmet sich Bödekker vor allem ungelösten Fra¬gen der Gegenwart am Beispiel der exis¬tenziellen Themen Wasser und Energie. In den Kapiteln „Wasser – die unverbrauch-bare Ressource“ und „Energie – Woher, wohin, wofür, wie viel? Geht der Autor der übergeordneten Frage nach, wie sich naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinn überhaupt abspielt und wie er mit der kulturellen Entwicklung einhergeht. Galten Natur- und Geisteswissenschaften lange als strikte Gegensätze, zeigt er hier in einem modernen Ansatz, wie eng Technik und Kultur eigentlich zusammenhängen und das Leben und Denken der Menschen beeinflussen.

Lindenzweig, Wilfried H.
Wissen macht schlau

. Auflage September 2014
2014. 380 Seiten, Hardcover
50 Abb.
- Sachbuch -
ISBN 978-3-527-33750-7 - Wiley-VCH, Weinheim

Kurzbeschreibung
Warum haben Medikamente Nebenwir-kungen? Wie gefährlich ist Strahlung? Wieso können wir mit einer wertlosen Plastikkarte Dinge bezahlen? Wie könnten Außerirdische aussehen? Diesen und vie¬len weiteren Fragen widmet sich Wilfried Lindenzweig aus Sicht des Naturwissen¬schaftlers.
Hervorzuheben sind Lindenzweigs spannende Exkurse zur Entwicklung der Wissenschaften durch die Jahrhunderte. Von Albert Einstein stammt diese Erkenntnis: „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ Wer also Gewalt mit Gewalt oder Schulden mit weiteren Schulden zu bezwingen versucht, ist demnach auf dem Holzweg. Natürlich soll auch diese These überprüft werden.
Das Lindenzweig in seinen naturwissenschaftlichen Exkursen fast ohne Formeln auskommt, beweist, dass niemand Physik oder Chemie studiert haben muss, um ein Thema zu verstehen. Er spricht also uns alle als Leser an. Zwei Dinge sollten wir allerdings mitbringen: Neugier auf die Welt und ihre großen Fragen – und die Bereitschaft, vielleicht liebgewonnene Standpunkte in Frage zu stellen.

Ganteför, Gerd
Wir drehen am Klima - na und?

1. Auflage Oktober 2015
2015. 248 Seiten, Hardcover
50 Abb.
- Sachbuch -
ISBN 978-3-527-33778-1 - Wiley-VCH, Weinheim

Kurzbeschreibung
Das neue Buch von Gerd Ganteför pro-voziert: Ohne Klimakontrolle durch den Menschen können wir den Klimawandel nicht beherrschen! Die Energie wende muss kommen.
Doch ist das im Weltmaßstab überhaupt möglich Im Angesicht der heutigen globalen Probleme wie Armut und Bevölkerungswachstum schwanken unsere Zukunftsvisionen zwischen absoluten Horrorszenarien und utopischen Träumereien. Auf der einen Seite scheinen wir in dem teufelskreislauf gefangen, der uns zwingt auf fossile Rohstoffe zurückzugreifen, was die Klimakatastrophe nur noch beschleunigen würde. Demgegenüber stehen die visionären Möglichkeiten einer nachhaltigen Lebensweise, die auf Energie weitgehend verzichtet, oder die Entwicklung zu einer höchsttechnisierten Welt mit noch höherem Energiekonsum.
Der Autor stellt sich dieser Frage unbefangen, überrascht mit frischen Ideen und skizziert mögliche Lösungen für die großen Herausforderungen im 21.Jahrhundert. Ausgehend von historischen Betrachtungen und bekanntem Lehrbuchwissen analysiert er die möglichen Szenarien. Er erklärt, warum die Energiewende zu spät kommt, um die Klimaerwärmung noch aufhalten zu können und gibt mutige Anstöße für eine längst überfällige Wertediskussion. In zwei gesonderten Kapiteln gibt er einen Überblick über die technischen Möglichkeiten, das Klima aktiv zu beeinflussen, und schließt mit einem Ausblick zu den eingangs erwähnten globalen Problemen.

Bodewits, Karin / Hauk, Andrea / Gramlich, Philipp
Karriereführer für Naturwissenschaftlerinnen
Erfolgreich im Berufsleben

1. Auflage November 2015
2015. 332 Seiten, Softcover
1 Tab.
- Sachbuch -
ISBN 978-3-527-33839-9 - Wiley-VCH, Weinheim

Kurzbeschreibung
Altersarmut trotz Doktortitel? Es geht auch anders! Naturwissenschaftlerinnen finden hier viele wertvolle Karrieretipps, von der Berufswahl über die Bewerbung, Aufstiegs-möglichkeiten, Wiedereinstieg nach einer Familienpause bis zu Alternativen zur klassischen Forscherkarriere.
Die Autoren zeigen in diesem etwas anderen Karriereführer, wie Naturwissenschaftlerinnen die Widrigkeiten des Berufseinstiegs meistern und schon während des Studiums die Weichen richtig stellen können, um im Berufsleben zu bestehen. Die Autoren schöpfen dabei nicht nur aus ihren persönlichen Erfahrungen mit der Arbeitswelt, sondern lassen zahlreiche Wissenschaftlerinnen zu Wort kommen, die ihre mehr oder weniger geradlinigen Karrierewege schildern.
Sein lockerer und humorvoller Stil macht das Buch zu einem sympathischen Begleiter durch das Berufsleben, den man beziehungsweise frau nicht mehr missen möchte!

HAPPY BIRTHDAY – Die „…für Dummies“ Reihe feiert ihr 25jähriges Bestehen!
Klicken Sie auf das Logo, um zur Jubiläumshomepage zu gelangen.