"Begeistert von Naturwissenschaften und innovativ" - MTZ®online für Schüler:innen

Lernt die MTZ®-Welt kennen und gestaltet später aktiv als Forscher:innen eine bessere Zukunft!

Deutschland ist ein Land mit vielen Talenten. Ein wesentliches Ziel der Stiftungsarbeit ist es, dass sich die Gesellschaft der hohen Bedeutung von Wissen und Bildung für unser Land bewusst wird und danach handelt. Nach dem Motto „Von klein auf innovativ“ hat die MTZ®stiftung die gesamte Bildungskette im Blick und möchte mit ihrer Begeisterung für die Naturwissenschaften viele Schülerinnen und Schüler anstecken. Vor dem Hintergrund der Verknappungstendenzen bei Naturwissenschaftlern und Ingenieuren auf dem Arbeitsmarkt ist Forschung und Entwicklung in Deutschland immer stärker auf akademisches Wissen angewiesen.
Dabei stehen für die MTZstiftung innerhalb der Biowissenschaften die Fachrichtungen molekulare Biomedizin, Medizinische Systembiologie/Systemmedizin und auch Bioethik im Vordergrund. Interdisziplinäre Forschungsansätze, die die Biowissenschaften und die Ingenieurwissenschaften verbinden, gestalten "die bessere Zukunft", für die die MTZstiftung steht.

Als strategisches Dach bündelt der MINT-Aktionsplan 2.0 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) Fördermaßnahmen von der Grundschule bis zur Hochschule. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Die MTZstiftung engagiert sich bei den Teilprojekten MINTvernetzt und vor allem beim MINT-Campus.

Seit Januar 2024 ist die MTZstiftung offizieller Akteur in MINTvernetzt, das Netzwerk für die MINT-Bildungslandschaft in Deutschland. Mit allen anderen MINT-Akteur:innen begreifen wir uns als Gemeinschaft, die für ihr Engagement und ihre Leistungen mehr Sichtbarkeit bekommen und ihr Angebot noch stärker mit schulischen Aktivitäten verzahnen können.

Am 6. November 2023 war es so weit: Bei der Eröffnungsveranstaltung des MINT-Campus hat der parlamentarische Staatssekretär des Bundesministeriums für Bildung und Forschung die digitale Lernplattform der Öffentlichkeit präsentiert. Der Campus bietet Lernangebote in unterschiedlichen Formaten für vielfältige Zielgruppen. Diese Lernplattform erlaubt es somit Lehrer:innen zur Gestaltung des Unterrichts (MINT-Didaktik) und Schüler:innen in die Vielfalt von fachlichen MINT-Inhalte einzutauchen. Alle Lernangebote sind kostenlos und frei zugänglich.

Die MTZstiftung möchte im Laufe des Jahres 2024 für die MINT-Community auf dem MINT-Campus unter dem Thema Naturwissenschaften/biomedizinische Spitzenforschung ein fachliches Lernangebot etablieren - Thema: "Die Systembiologie als d i e wesentliche Grundlagenforschung für eine (System) Medizin, die KI gestützt in der klinischen Anwendung eine individuell abgestimmte Krankheitsbekämpfung erlaubt".

Darüber hinaus präsentieren wir aktuelle bundesweite Internet-Portale, die die Vielfalt naturwissenschaftlicher Forschungsergebnisse aufzeigen und Euch - Schülerinnen und Schüler - motivieren sollen, sich mit Naturwissenschaften auseinanderzusetzen und später ein entsprechendes Universitätsstudium aufzunehmen.

Wir stellen vor:

Unsere erste Young - MTZ®ambassadress Franziska Feller, Deutsche Biologie- Nationalmannschaft 2011 und erfolgreiche Bronze-Medaillengewinnerin bei der 22. Internationalen Biologie-Olympiade, die vom 10.bis 17.Juli 2011 in Taipeh/Taiwan stattfand

Als MTZ®Olympionikin hat sie im August 2011 das MTZ®-OlympionikenPraktikum am Max-Planck-Institut für Molekulare Biomedizin mit großem Erfolg absolviert.

Unsere zweite Young - MTZ®ambassadress Anna Laura Wittek, Deutsche Biologie- Nationalmannschaft 2012 und erfolgreiche Silber-Medaillengewinnerin bei der 23. Internationalen Biologie-Olympiade, die vom 08.bis 15.Juli 2012 in Singapur stattfand

Als MTZ®Olympionikin hat sie im Oktober 2012 das MTZ®-OlympionikenPraktikum am Max-Planck-Institut für Molekulare Biomedizin mit großem Erfolg absolviert.

Unsere dritte Young - MTZ®ambassadress Theresa Cavasin, Deutsche Biologie- Nationalmannschaft 2013

Als MTZ®Olympionikin hat sie im Herbst 2013 das MTZ®-OlympionikenPraktikum am Max-Planck-Institut für Molekulare Biomedizin mit großem Erfolg absolviert.

Erleben Sie hier u.a. den Preisträger des MTZ-Award for Medical Systems Bioogy 2018, Herrn Dr. rer.nat. Bernhard Steiert!

Motivierender Schritt auf dem Weg zum Studium der Life Sciences

Schülerinnen und Schüler sollen die MTZ®stiftung und die Gesamtkonzeption ihrer Stiftungsarbeit schon während der Schulzeit kennenlernen und womöglich nach einem erfolgreichen Universitätsstudium in der jeweiligen Fachrichtung später einmal einen der begehrten MTZ®-Awards erhalten.

Die MTZ®stiftung bietet mit MTZ®-TV eine interessante WebTV- Plattform und die Youtube-Videos richten sich an Jung und Alt.

Science and Fiction für SchülerInnen