2015
Das Fach Biotechnologie hat Bedeutung für die gesamten Lebenswissenschaften, gerade auch für die medizinisch orientierte Zell- und Genforschung. Getreu dem Motto „Verantwortung für die Zukunft übernehmen“ soll der landesweite Preis den Preisträgerinnen und Preisträgern bewusst machen, welches Potential wir in ihnen sehen. Sie können die Zukunft von uns allen gestalten - durch einen entsprechenden Studiengang im Rahmen eines Universitätsstudiums. Der Preis möchte genau dazu animieren und kann ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zu einer wissenschaftlichen Laufbahn sein.
Es wäre uns eine große Freude, Preisträger/innen des MTZ®-BIOPRO Schülerpreises später einmal mit einem der begehrten MTZ®-Awards auszeichnen zu dürfen.
Insoweit spielt dieser Preis eine nicht zu unterschätzende Rolle im Rahmen der Gesamtkonzeption der MTZ®stiftung und des Ensembles der außergewöhnlichen MTZ®-Awards. Diese zeichnen bewusst innovative Forschungsansätze der absoluten Weltklasse aus – auf dem Weg zur individualisierten Medizin/Systemmedizin.
Thomas und Monika Zimmermann, November 2020
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die berufliche Zukunft unseren jüngsten MTZ-Awardees 2018- dazu der Artikel MTZ®-BIOPRO Schülerpreis 2018 der BIOPRO Baden-Württemberg GmbH
Lesen Sie hier den Artikel "Unternehmensbesichtigungen mit den MTZ®-BIOPRO Schülerpreisträgern 2017" der BIOPRO Baden-Württemberg GmbH.
2015
Mit dem Artikel MTZ®-BIOPRO Schülerpreis 2015 hat die BIOPRO Baden-Württemberg GmbH die jüngsten MTZ-Awardees der nun 31 Biotechnologie-Gymnasien in Baden-Württemberg vorgestellt und geehrt.
von oben links nach rechts:
Barabara Volz, Carla Olbrich, Elisabeth Grimmig, Kristina Bertsch, Linus Wiora, Lisa Schwarz, Marina Savarino, Nicole Schäfer, Leonie Zeller
(Alle Fotos: privat)
2014
2013
2012
2010
"Am 1. September 2009 werde ich eine Berufsausbildung zur Pharmakantin beginnen, die mir ermöglichen wird, praktisch in der Pharmaziebranche mitzuarbeiten. Momentan setze ich mir das Ziel, nach der dreijährigen Ausbildung und weiterer Berufserfahrung, das Studium Biotechnologie oder ähnliches zu absolvieren, um das praktisch Erlernte in der (zum Beispiel) Entwicklung anzuwenden."
Virginia Schnepf von der Anne-Frank-Schule Rastatt
(Bild: privat)