Eintauchen in die Welt der KI gestützten Systemmedizin

Der Brückenschlag von der medizinischen Systembiologie als Grundlagenforschung hin zu einer KI gestützten Systemmedizin mit ihren typisch translationalen Forschungsansätzen – diesen spannenden Weg beschreiten wir in 2024 und in den nächsten Jahren.

Davon zeugt die zweite Verleihung des nationalen MTZ®- Award for Systems Medicine 2024 (vormals MTZ®- Award for Medical Systems Biology) in enger fachlicher Zusammenarbeit mit unserem langjährigen starken Partner, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Mai 2024 auf der internationalen Konferenz SBMC in Leipzig.
Darüber hinaus haben wir eine neue Vereinbarung zur langfristigen Zusammenarbeit mit der Helmholtz Gemeinschaft geschlossen und die entsprechende erste Verleihung des neuen nationalen MTZ®- Helmholtz Health Award 2024 erfolgt im April 2024 in Berlin.

Künstliche Intelligenz nimmt in den verschiedenen Bereichen der Medizin eine immer wichtigere Rolle ein, während Einsatzszenarien immer vielfältiger werden. Health- und Symptom-Checker-Apps erfassen Daten in standardisierter Form und helfen dadurch, Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und die Effektivität von Behandlungsmethoden zu erhöhen. Medizinische Bildgebungsverfahren können immer genauere Aussagen treffen und Mediziner:innen bei der Diagnosefindung unterstützen.

Lerne auf dem KI-Campus, welche KI-Methoden in der Medizin genutzt werden, welche Krankheiten sich mithilfe von KI am besten erkennen lassen und warum die Qualität der medizinischen Daten dafür entscheidend ist.

*Anleitung:
Zur ständigen Teilnahme am jeweiligen Kurs sich bitte mit Email-Adresse und Passwort einmal auf dem KI-Campus registrieren, danach ist eine Anmeldung über den Anmeldebutton möglich