Sonder MTZ-Award des HZI 2021

Feierliche ZOOM Verleihung des Sonder MTZ-Award des HZI 2021 am 02.12.2021 in Braunschweig anlässlich des Jubiläums 15 Jahre MTZstiftung - im Rahmen der eminent wichtigen Forschung des HZI zur Untersuchung des SARS-CoV-2 und der Bekämpfung der C0VID-19-Pandemie leistet der neue MTZ-Awardee Herr Dr. rer.nat. Sahamoddin Khailaie, als einer der klugen Köpfe hinter der epidemiologischen Modellierung der Pandemie, wissenschaftlich und gesellschaftlich überaus bedeutende Arbeit in der Abteilung Systemimmunologie von dem renommierten Epidemiologen Prof. Dr. Michael Meyer-Hermann.

Herr Dr. Sahamoddin Khailaie hat im August 2016 seine Promotion mit „summa cum laude“ abgeschlossen. Seine Arbeit ist im Bereich der Modellierung von T-Zell-Selektion, -aktivierung und -regulation verortet und hat nicht nur in allen drei Bereichen geholfen, grundlegende immunologische Fragen aufzuklären, sondern hat überdies direkte Implikationen für die klinische Praxis. Auch in methodischer Hinsicht hat er durch seine herausragende Fähigkeit überzeugt, komplexe immunologische Systeme in einfachen mathematischen Systemen abzubilden. Schon seine Promotionsarbeit war daher außergewöhnlich und resultierte in drei Publikationen bis zu ihrem Abschluss.
Seit seiner Promotion hat sich er sich zu einem führenden Wissenschaftler in meiner Abteilung entwickelt, der durch seine technische Vielseitigkeit und seine ausgezeichnete Fähigkeit überzeugt, komplexe biologische Systeme in kurzer Zeit in erstaunlicher Tiefe zu erfassen und in mathematische Zusammenhänge zu übersetzen. Seine Arbeit ist dabei von Kreativität und Sorgfalt gekennzeichnet und resultierte in
wissenschaftlich exzellenten Publikationen in verschiedenen Gebieten aus dem Bereich der Immunologie und Infektionsforschung.
Im Jahr 2020 hat Herr Dr. Sahamoddin Khailaie frühzeitig die Arbeit zur Modellierung der SARS-CoV-2 Pandemie aufgenommen und dabei federführend die Entwicklung eines der ersten epidemiologischen Modelle der Pandemie für Deutschland vorangetrieben. Dieses Modell und die darauf basierenden, laufend aktualisierten
Vorhersagen waren nicht nur medial vielbeachtet, sondern haben auch Eingang in die Beratung der Politik auf höchster Ebene gefunden und waren damit ein wichtiger Beitrag zu der sehr erfolgreichen frühzeitigen Reaktion auf die Pandemie in Deutschland. In der Folge haben sich weitere Anwendungen des Modells für die Abschätzung wirtschaftlicher Folgen verschiedener Handlungsoptionen in Kooperation mit dem renommierten Münchener ifo Institut und für die Modellierung der Pandemie in anderen Ländern ergeben.
(Text: Prof. Dr. Michael Meyer-Hermann am 09.10.2020)

Die MTZstiftung freut sich anlässlich ihres 15jährigen Jubiläums über die wirklich besondere Schirmherrschaft des Präsidenten der Helmholtz-Gemeinschaft Herrn Prof. Dr.med. Dr.h.c.mult. Otmar D. Wiestler über den Sonder MTZ-Award des HZI 2021.
Hören Sie hier in einer Videobotschaft seine bewegenden persönlichen Glückwünsche an den Vorstand der MTZstiftung und natürlich an den neuen MTZ-Awardee Herrn Dr. rer.nat. Sahamoddin Khailaie.