Der MTZ®-BIOPRO Schülerpreis

Die BIOPRO Baden-Württemberg GmbH und die MTZ®stiftung haben mit Wirkung des Schülerjahrgangs 2007/2008 einen Vertrag für den MTZ®-BIOPRO Schülerpreis unterzeichnet. Mit diesem Preis wurde bis einschließlich 2020 das jeweils beste Abitur im Fach Biotechnologie an den 31 baden-württembergischen Biotechnologiegymnasien ausgezeichnet.
In Baden-Württemberg wird das Wissen zum Thema Biotechnologie schon früh vermittelt. Seit Jahren gibt es im Bereich der beruflichen Gymnasien die Ausrichtung Biotechnologiegymnasium. Für die Zukunftstechnologie „Biotechnologie“ gab es somit eine Würdigung der Leistung für die besten Abiturienten/innen.

(alle Fotos oben: MTZstiftung)

13 Jahre und insgesamt 376 MTZ®-BIOPRO SchülerpreisträgerInnen

Motivierender Schritt auf dem Weg zum Studium der Life Sciences

Der MTZ®-BIOPRO Schülerpreis ermöglichte es, die Leistung der Schüler/innen in dem Fachgebiet Biotechnologie zu würdigen und wertete die Fachrichtung „Biotechnologisches Gymnasium“ besonders im Hinblick ihrer Bedeutung für die medizinisch orientierte Zell- und Genforschung auf. Der Preis wurde jährlich an den besten Abiturienten/innen im Fach Biotechnologie pro Biotechnologiegymnasium verliehen. Er bestand aus einem Buchpreis und einer Urkunde. Die Preisverleihung wurde vor Ort im Rahmen der Abiturzeugnisübergabe an der jeweiligen Schule durchgeführt.
Mit dem MTZ®-BIOPRO-Schülerpreis sollte die Begeisterung der Schüler für die Lebenswissenschaften verstärkt und schulische Leistungen im Fach Biotechnologie anerkannt werden.
Die MTZ®stiftung verstand diesen Preis immer als einen wesentlichen motivierenden Schritt auf dem Weg zu einem entsprechenden Universitätsstudium. Der Preis spielte daher eine nicht zu unterschätzende Rolle im Rahmen der Gesamtkonzeption der MTZ®stiftung und des Ensembles der einzelnen außergewöhnlichen MTZ®-Awards. Es sollte ein Anreiz geschaffen werden, nach einem erfolgreichen Universitätsstudium in dieser Fachrichtung später einmal einen der begehrten MTZ®-Awards zu erhalten.

Interdisziplinäres Arbeiten bestimmt viele Arbeitsprozesse

Die BIOPRO Baden-Württemberg unterstützt als landesweite Innovationsagentur gezielt Forschungseinrichtungen und Unternehmen aus der Biotechnologie- und Life-Science-Branche. Im Rahmen ihrer Tätigkeit engagierte sich die BIOPRO mit Ihrem Projekt Biotech & Schule auch aktiv auf dem Gebiet der Nachwuchsförderung. „Wir freuen uns sehr, dass wir hier für die Biotechnologie-Gymnasien in Baden-Württemberg ein Zeichen setzen können. Wir hoffen, dass der eine oder andere Preisträger in der Life-Sciences-Branche auch beruflich seine Zukunft finden wird. Und mit der MTZ®stiftung haben wir einen hervorragenden Partner gewonnen, in dessen Stiftungszweck dies genauso verankert ist", erklärt Dr. Barbara Jonischkeit, zuständige Projektleiterin bei der BIOPRO Baden-Württemberg GmbH. Die Biotechnologie gilt als Querschnittstechnologie und wird zukünftig einen wichtigen Innovationsbeitrag auch in anderen, etablierten Industriezweigen leisten. „Auch Abiturienten, die beispielsweise Jura oder Verfahrenstechnik studieren werden, können später noch von ihrer Schulausbildung profitieren, denn vernetztes Denken und interdisziplinäres Arbeiten bestimmt heute schon viele Arbeitsprozesse und wird bei den Arbeitnehmern von Morgen noch stärker nachgefragt werden,“ führt Barbara Jonischkeit aus.

bjo/ap - 15.04.08