"10 Jahre BIOPRO" - Biotechnologie zum Anfassen

Erleben Sie mit uns und einer Preisträgerin des MTZ®-BIOPRO Schülerpreises 2011 virtuell einige Eindrücke dieser hervorragenden Veranstaltung...

Die BIOPRO Baden-Württemberg GmbH als landeseigene Gesellschaft der Landesregierung hat es sich zur Aufgabe gemacht, allen interessierten Schülern/innen und Lehrkräften den Zugang zu aktuellen und verständlich aufbereiteten Informationen rund um das Thema Biotechnologie zu ermöglichen.

In Baden-Württemberg wird die Ausbildung und Nachwuchsförderung im Bereich Biotechnologie groß geschrieben. Und die Vermittlung von biotechnologischem Wissen setzt schon früh an: Neben 29 biotechnologischen Gymnasien gibt es eine Reihe von Initiativen und Netzwerken im Umfeld der Schulen, die mit ihrem breiten Informationsangebot einen grundlegenden Beitrag leisten.

Die BIOPRO Baden-Württemberg GmbH will den Informationsaustausch und die Vernetzung dieser Initiativen fördern und alle Interessierten über die Entwicklungen auf dem Gebiet der Biotechnologie auf dem Laufenden halten.

Verknüpfung mit den Zielen der MTZ®stiftung

An dieses phantastische pädagogische Gesamtkonzept knüpft die MTZstiftung mit der jährlichen Auslobung des MTZ®-BIOPRO Schülerpreis an. Nach dem Motto "Zukunft gestalten - Leistung motivieren" sieht sie in den jungen Abiturienten/innen der 29 Biotechnologiegymnasien das Zukunftspotential für dieses wichtige Gebiet in Bezug auf Forschung und industrieller Anwendung.