Chancen und Grenzen der Künstlichen Intelligenz

Künstliche Intelligenz – wie kann das Morgen für uns alle aussehen?

Ob selbstfahrende Autos, medizinische Geräte oder andere Anwendungen: Intelligente Systeme, die autonom handeln und selbstständig lernen, gelten als Schlüsseltechnologie für die nächste Welle industrieller Innovationen. Doch was bedeutet dies für die Gesellschaft? Im Forschungsschwerpunkt 2018/19 am Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) „Verantwortliche Künstliche Intelligenz - Normative Aspekte der Interaktion von Mensch und intelligenten Systemen“ befassen sich Wissenschaftler der Albert-Ludwigs- Universität Freiburg und des Universitätsklinikums Freiburg gemeinsam mit normativen und philosophischen Grundlagen sowie ethischen, rechtlichen und sozialen Herausforderungen der Interaktion von Menschen mit solchen intelligenten Systemen. Dabei beleuchten sie aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen, welche Vorteile und Risiken mit dem bevorstehenden Technologiewandel einhergehen.
Direkt beteiligt ist u.a. Herr Dr. med. Philipp Kellmeyer, Neurotechnologie und Neurowissenschaften, der den MTZ-Förderpreis für Bioethik 2017 erhalten hat.

Wir verfolgen mit großem Interesse die o.a. Forschungstätigkeiten von FRIAS auf dem Gebiet der Bioethik und werden laufend darüber berichten. Es ist der MTZstiftung ein besonderes Anliegen aufzuzeigen, dass medizinische Forschung einer neuen Dimension nur dann erfolgreich sein kann, wenn bioethische Aspekte reflektiert werden. Die Chancen der bioethischen Forschung liegen auch in einem wissenschaftlichen Content Sharing, welches per Internet und Email-Verkehr weltweit grenzenlos ist. Bioethik als Grundlagenforschung der absoluten Weltklasse (vor dem Hintergrund der Hightech -Strategie der Bundesregierung) macht schon heute nicht mehr an Grenzen halt und wird in eine bessere Zukunft führen, wofür die MTZstiftung steht.

AKTUELLES:
■ Wie schützen wir unsere Gedanken vor Facebook? MTZ-Awardee 2017 Dr.med. Philipp Kellmeyer im Gespräch mit Ute Welty im Deutschlandfunk Kultur
■ Verantwortliche Künstliche Intelligenz - Start des Forschungsschwerpunkts 2018/19 am Freiburg Institute for Advanced Studies u.a. mit Philipp Kellmeyer
■ „Wir brauchen eine Debatte über den Umgang mit Hirndaten“ - Dr. med. Philipp Kellmeyer im Interview mit Anna Schughart von der Zeitschrift WIRED, mehr...