Über 10 Jahre MTZ als "Innovative Netzwerkorganisation"

Die MTZ®stiftung ist mit Urkunde vom 16.10.2006 von der Bezirksregierung Düsseldorf als rechtsfähig anerkannt worden. Die MTZ®stiftung erhält keine staatliche Förderung. Sie können daher einen wertvollen Beitrag zur weiteren Ausgestaltung der einzelnen MTZ-Awards leisten. Sie unterstützen die internationale Vernetzung der Wissenschaftler/-innen mit ihren bedeutenden Forschungsansätzen. Wichtig ist für uns der Aspekt der zweckgebundenen Zuwendung. Wir werden bemüht sein Ihren Wunsch, einen bestimmten Bereich der Stifungsarbeit zu fördern, ausreichend zu berücksichtigen.

Deutschland ist ein Land mit herausragenden Talenten. Die MTZ®stiftung fördert junge Nachwuchswissenschaftler/innen der absoluten Spitzenklasse und stößt damit in neue Dimensionen bei der Erforschung von Krankheitsursachen und der Entwicklung von Arzneimitteln. Das BMBF und international anerkannte Forscherpersönlichkeiten aus ganz Deutschland stellen durch ihre Mitarbeit in den MTZ-Kuratorien die hohe fachliche Qualität der Stiftungsarbeit dauerhaft sicher.

Markenzeichen MTZ®: Der M T Z®- A w a r d als erster bedeutender wissenschaftlicher Preis in der VITA DER NOCH JUNGEN WISSENSCHAFTLICHEN EXZELLENZ

MTZ-FlyerCenter: Hier interessante Flyer als Download

■ ImageFlyer 10 Jahre MTZstiftung

Die Systemmedizin hat nicht einzelne Organe oder Krankheitserreger im Visier, sondern betrachtet unseren Körper als Ganzes. Sie erfasst seine komplexen biologischen Vorgänge und analysiert ihr Zusammenspiel in mathematischen Modellen. Dabei arbeiten viele Fachbereiche – insbesondere Medizin, Biologie und Informatik – eng zusammen. So gewinnen wir neuartige Einblicke in den Organismus und können genauer erkennen, wie Krankheiten entstehen und wie man sie heilen oder gar verhindern kann.
Innovative IT-Technik und große Datenmengen – „Big Data“ – werden in der Medizin immer wichtiger. Je mehr Daten und Krankheitsverläufe analysiert werden, desto klarer treten Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Patientinnen und Patienten hervor und desto präziser können sie behandelt werden. Maßgeschneiderte Therapien für jede einzelne Person – das ist unsere Vision von der Medizin der Zukunft.

Krebserkrankungen und die Systembiologie

■ "Broschüre Systemmedizin - Von Big Data zur personalisierten Medizin"

Abbildungen oben im Slider:
- 10 Jahre MTZstiftung - die Bilderreihe zeigt bewusst auf, wofür die MTZstiftung steht: eine bessere Zukunft, ein Altern in Würde bei bestmöglicher Gesundheit! (Copyright 2016 MTZstiftung)
- Gingiva - Zellgewebe aus dem Zahnfleisch, zur Verfügung gestellt von Frau Dipl.Bioinf.Thora Pommerencke Institut für Medizinische Informatik Universitätsklinikum Heidelberg

■ "Begeisterung für die Naturwissenschaften wecken" - die MTZ®-Schülerprojekte